Mitmachen

Unterstützer:innen gesucht

Wir müssen ca. 3500 Unterstützungsunterschriften sammeln. (Unterschriftsberechtigt sind alle volljährigen Einwohner mit Hauptwohnsitz in Landshut, welche die Staatsbürgerschaft Deutschlands oder eines anderen Landes der Europäischen Union besitzen)

Wir brauchen Sammler

Wenn 100 Leute 35 Unterschriften sammeln, haben wir unser Sammel-Ziel erreicht. Sei auch Du einer von ihnen!

Die richtige Ansprache

Menschen im Vorbeigehen zu erreichen ist nicht immer einfach. Mit der richtigen Technik ist es aber einfacher. Du startest mit Blickkontakt und gehst auf die Mitmenschen positiv zu. Du überlegst dir dazu einen Satz der positiv ist und möglichst gut passt. Zum Beispiel:

Hallo, ich sammle Unterschriften für mehr erneuerbare Energie in Landshut. Möchtest Du das auch? Dann kannst Du hier unterschreiben!

Klingt doch eigentlich ganz einfach. 😇

Schließe Dich unserer Collect-35-Challenge an und werde Sammelheld:in für unser Bürger:innen-Begehren!

Mit dem ambitionierten, aber machbaren Ziel, 35 Unterschriften (oder auch mehr) zu sammeln, leistest Du einen wertvollen Beitrag zu unser aller Zukunft! Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass die meisten sehr gerne unterschreiben. Und lass‘ Dir von Freund:innen, Nachbar:innen und Kolleg:innen helfen. 😊

Dezentrales Sammeln

Da wir das Sammeln nicht auf wenige Einzelne verteilen wollen, wollen wir neben dem Sammeln auf den klassischen öffentlichen Plätzen (Rathaus, Martinskirche, Ländtor) vermehrt darauf setzen, Unterschriften dezentral zu sammeln. Wichtig ist die persönliche Ansprache, die aber auch über Telefon, E-Mail oder Messenger wie WhatsApp, Signal oder Telegram funktioniert.

Unterschriftslisten und ein Sammel-Plakat können hier heruntergeladen werden

Ihr habt mich überzeugt – wie kann ich unterstützen?

Das ist wunderbar! Drucke Dir gern die Unterschriftsliste aus und schnapp dir ein Klemmbrett, auf dessen Rückseite du das A4 Plakat kleben kannst. Ein Klemmbrett kann man übrigens mit einer stabilen Pappe auch selber basteln.

Überzeuge möglichst viele Freunde, Bekannte und Verwandte, das Begehren zu unterschreiben!

Die Listen kannst du an die auf der Unterschriftenliste angegebene Adresse (BUND Naturschutz Kreisgruppe Landshut, Altstadt 105, 84028 Landshut schicken, oder dort in den Briefkasten werfen). Alternativ kannst du sie bei einem der Vertreter abgeben. Ab 35 Unterschriften holen wir sie auch gerne persönlich bei Dir ab, schreib uns einfach eine Mail an info@landshut-fossilfrei.de!

Du willst noch mehr tun? Fantastisch! Nimm Kontakt mit uns auf – wir freuen uns sehr über weitere Unterstützung: info@landshut-fossilfrei.de

So kommt Dein persönliches Bild in die Galerie:

Schreibe eine E-Mail an info@landshut-fossilfrei.de, damit wir Dein persönliches Bild auf die Seite laden können.

Folgende vier Dinge/Angaben benötigen wir von Dir (geht super schnell):

  • Name – Du kannst mit Deinem Vor- und Nachnamen oder ausschließlich mit Deinem Vornamen oder einem anderen, im Alltag verwendeten Namen (Spitznamen) dabei sein.
  • Foto – Einfach jetzt gleich ein Selfie erstellen oder jemand bitten, Dich zu fotografieren.
  • Organisation oder Stadtteil (optional) – wenn du als Vertreter einer Organisation sammelst, gibt bitte den Namen der Organisation an, wenn du privat sammelst, kannst du auch den Stadtteil angeben, in dem Du wohnst.
  • Dein persönlicher Halbsatz (optional) – Eine Ergänzung für den Halbsatz: „Ich sammle 35 Unterschriften, weil …“

Wir stellen dann dein Bild auf die Homepage zu den anderen Sammelheld:innen.

Du kannst es auch nutzen, um über Deine privaten Kontakte und persönlichen Social-Media-Accounts um Unterstützung für die 35-Unterschriften-Challenge zu bitten – oder um andere zu motivieren, auch Sammelheld:in zu werden.

und verwende gern den Hashtag #LandshutFossilfrei

Herausforderung angenommen? Los geht die Sammlung!

Wir brauchen Paten

Wir brauchen Leute, die sich regelmäßig darum kümmern, dass die Listen, die wir in Cafés, Kneipen, Arztpraxen, Geschäften, etc. ausgelegt haben, wieder eingesammelt werden, und immer neue auch wieder hingelegt werden.